Wirklicher Fortschritt ist nicht Fortgeschrittensein, sondern Fortschreiten.

Bertold Brecht

So gehe ich vor - Meine Leistungen

Systemisches Coaching

Beim systemischen Coaching begleite ich individuelle Prozesse im privaten oder beruflichen Umfeld. Dabei ist mein Blick sowohl auf die Organisation gerichtet, in die der Coachee eingebunden ist, als auch auf seine Rolle, seine Funktion und seine Persönlichkeit. Was sein genaues Ziel ist und wie der Weg dahin aussieht, bestimmt allein der Coachee. Beim systemischen Coaching – wie auch bei den übrigen Methoden meines FEIN-„Werkzeugkoffers“ – gehe ich davon aus, dass der Coachee alle Ansätze für seine individuellen Lösungen in sich trägt. In meiner Rolle als Impulsgeberin und Begleiterin helfe ich ihm, diese Wahlmöglichkeiten sichtbar zu machen.

Durch den systemischen Ansatz wird der Coachee nicht isoliert als Individuum betrachtet, sondern als Teil eines ganzheitlichen Systems. Er agiert in einer Organisation, in einem Unternehmen, in einem Umfeld und mit anderen. Die jeweiligen Hintergründe haben Auswirkungen auf den Coachee und sein Handeln, ebenso wie der Coachee und sein Handeln Auswirkungen auf die anderen und das System hat. Es besteht ein Wechselspiel.

Daher sind die vom Coachee gewünschten Veränderungen auch dahingehend zu beleuchten und zu reflektieren, wie sie sich auf sein privates und berufliches Umfeld auswirken könnten. Nur wenn der Coachee sich dieser Auswirkungen bewusst ist, kann er einen langfristig erfolgreichen und für ihn zufriedenstellenden Veränderungsprozess in Gang setzen.

Ziel des Coachings ist, dass der Coachee sich selbst organisiert und sein individuelles Potenzial bestmöglich ausschöpft. Er selbst wird – über den bewussten Entwicklungsprozess, auf den er sich einlässt – spüren und entscheiden, wann sein persönliches Ziel für ihn erreicht ist.