Man muss es so einrichten, dass einem das Ziel entgegenkommt.

Theodor Fontane

Das bin ich - Meine Wurzeln

Aufgewachsen mit Familienunternehmen. Eingesetzt für Familienunternehmen. Leben mit Familienunternehmen.

Inwiefern meine Vergangenheit Ihrer Zukunft dienlich sein kann

In Ostwestfalen geboren und aufgewachsen habe ich durch mein Elternhaus schon früh die Sonnen- und Schattenseiten des Unternehmertums kennengelernt. Und das gleich aus zwei verschiedenen Blickrichtungen.

Meine Mutter stammt aus einem mittelständischen Familienunternehmen, und mein Vater ist Mitbegründer und Sozius einer überregionalen Anwaltssozietät, die insbesondere mittelständische Familienunternehmen berät.

Ich selber habe über viele Jahre als Anwältin mittelständische Familienunternehmen beraten und betreut und lebe seit 2010 zusammen mit meinem zweiten Mann, geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens, in Trier. Gemeinsam haben wir vier Kinder.

Aus- und Weiterbildung:

  • Jurastudium (Universitäten Saarbrücken und Köln)
  • Zweites Staatsexamen (Universität Düsseldorf)
  • Rechtsanwältin (Sozietät BRANDI Rechtsanwälte, Detmold)
  • Zertifizierter Personal- und Business Coach IHK (brandinvest Frankfurt)
  • Zertifizierter Wingwave-Coach (Eilert-Akademie Berlin)
  • Zertifizierte Kommunikationstrainerin (Paracelsus-Schule Mannheim)
  • Zertifizierte Kinesiologin/LIKA (Lehrinstitut für angewandte Kinesiologie, Lage/Lippe)
  • Zertifizierter „Stress- und Burnoutcoach“ und „Stress- und Burnoutberater“ (burnout akademie Straesser Kelkheim)
  • Trainerausbildung (Akademie für Trainer Hamburg)
  • Zertifizierte Weiterbildung "Systemische Führungskompetenz" (Institut Engel, Wiesbaden)
  • Zertifizierte Weiterbildung „Gesund Führen“ (Institut Engel Wiesbaden)
  • Zertifizierte Weiterbildung „ Wertschätzende Kommunikation nach Marschall Rosenberg“ (Knoten lösen GmbH, Reutlingen)
  • Zertifizierte Weiterbildung „Team- Entwickler & Team- Coach“ ( Competence on Top, München)